Archiv für die 'Allgemein' Kategorie

ASKÖ Kantinendamen

Mittlerweile ist es zur netten Tradition geworden, dass der Obmann des ASKÖ THWM werbedruck.cc Lunz am See, Thomas Helmel, die fleißigen und charmanten Kantinendamen als kleines Dankeschön für ihre freiwillige Arbeit zu einem gemütlichen Abendessen auf die Seeterrasse einlädt. Dabei ließen sie das vergangene Spieljahr Revue passieren und es wurde auch die Diensteinteilung für die Herbstsaison besprochen. Schön, dass ihr euren Verein so tatkräftig unterstützt!

Ich danke all unseren Vereinen – ihr tragt mit eurem freiwilligen Engagement zu einem lebendigen Gemeindeleben bei!


Textile Impressionen

Die Lunzerin Susanna Stängl eröffnete ihre kleine aber feine Fotoausstellung auf der St. Johannesbrücke. Gratuliere zur gelungenen Präsentation und weiterhin viel Freude am Fotografieren! Schaut mal vorbei und überzeugt euch von Susannas Talent! Doch lassen wir die junge Künstlerin selber sprechen…….

Musikalische Eröffnung durch Hanni und Vroni Schnabel

Festivalauftakt Wellenklänge 2019

Unter dem Titel „Holzhören und Herzstimmen“ wurde das diesjährige Festival von den Intendanten Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer auf der Seebühne eröffnet. Bei einzigartiger Naturkulisse konnte das begeisterte Publikum den stimmungsvollen Klängen des „Love Tree“- Ensembles lauschen. Ich freue mich mit euch über den gelungenen Abend und wünsche für die Festivalzeit viel Erfolg und zahlreiche Besucher!

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14019840/wellenklaenge-Festival-eroeffnet/14528080

Intendanten: Simon Zöchbauer und Julia Lacherstorfer
v.li.: 2.Landtagspräsident Mag. Gerhard Karner, Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Christian Pehofer, DI Dr. Christoph Leditznig

Gleichenfeier Lunzerplatzl

Zum Abschluss der Arbeiten bei den Nebenanlagen Seestraße und dem Lunzerplatzl haben wir alle Beteiligten zu einer Gleichenfeier eingeladen. Insgesamt waren 16 Firmen bei der Umsetzung des von DI Graf (Ambientconsult) entworfenen Projektes beteiligt. Neben den zahlreichen Firmen sowie der Straßenmeisterei und Wildbachverbauung möchte ich mich bei meinen Mitgliedern im Bauausschuss Gerhard Schmid, DI Heigl Josef, Thomas Helmel und Bernhard Paumann sowie Vzbgm. Hans Mayr für ihren Einsatz bedanken. Herzlichen Dank an das Grillteam Maria und Hannes für das köstliche Buffet. Für eine schöne musikalische Umrahmung sorgte das Trio DIE MONDSCHEINIGEN unter der Leitung von Alex Kemetmüller, die ihre Probe dankenswerterweise auf das Lunzerplatzl verlegten.

Wir freuen uns, unseren Lunzerinnen und Lunzern sowie unseren Gästen ein besonderes Ambiente am See bieten zu können.

Angelobung Bgm. und Vzbgm.

Heute erfolgte die offizielle Angelobung des Bürgermeisters und Vizebürgermeisters durch Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper in Scheibbs. Nach Ablegung des Gelöbnisses wurden wir in einem freundschaftlichen Gespräch über die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft sowie unsere Aufgaben- und Verantwortungsbereiche informiert.

Neue Infotafel beim See

Die neue Lunzer Firma „Folienstudio“ (Christa Jagersberger-Stängl) hat eine neue Informationstafel, welche nun gegenüber dem Bauernhaus Groß-Seeau errichtet wurde, entworfen und produziert. Danke dem Tourismusausschuss, im Besonderen Vzbgm. Hans Mayr, der nicht nur  federführend tätig war, sondern auch bei der Montage der Tafel Hand anlegte. Die dazu passende Konstruktion lieferte die Fa. Bachler-Metalltechnik und die Familie Gansterer stellt uns dankenswerter Weise die benötigte Grundfläche kostenlos zur Verfügung.

Impulstreffen Örtliches Entwicklungskonzept

Gemeinsam mit dem Raumplanungsbüro Aufhauser, Mitgliedern des Bau- und Tourismusausschuss, GF DI Christoph Leditznig vom Wildnisgebiet,  Mag. Johannes Hoyos und dem Dorferneuerungsverein wurde eine nachhaltige Strategieerstellung für den „(Er-)Lebensraum Lunz am See“ diskutiert. Dabei geht es um die zukünftige Entwicklung vor allem betreffend Flächenwidmung, Bebauung, Orts- und Landschaftsbild sowie Tourismus. In den kommenden Wochen wird es diesbezüglich noch weitere Work-Shops geben.

   

Sanierung Kläranlage

Heute konnte ich mich über den Baufortschritt bei der Kläranlage überzeugen. Um einen reibungslosen Übergangsbetrieb zu garantieren, wurden die Details für die nächsten Wochen gemeinsam mit dem Büro Pfeiller und der Fa. Held & Francke besprochen.

 

Nachtrag Haus der Wildnis

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme bei dieser Veranstaltung. Auch unser LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf war von der Grundsteinlegung begeistert. Vielen Dank unseren beiden Jungmusikanten für die musikalische Begleitung.

Bürgermeisterwahl

Liebe Lunzerinnen und Lunzer!

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde ich zum Bürgermeister gewählt. Als Vize wählte der GR Hans Mayr. Neu in den Gemeindevorstand wählten die Mandatare Katrin Hudler.

Herzlichen Dank dem Gemeinderat für das Vertrauen. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit für alle Lunzerinnen und Lunzer und zum Wohle unserer Gemeinde.

Herzlichen Dank dem Musikverein, der uns bei meiner „Antrittsfeier“ musikalisch unterstützt hat!

Lieber Hans, herzlich Dank für deine großartige Unterstützung. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit für Lunz!