Monatliches Archiv für Januar, 2020

Wahlergebnis Lunz am See

Vielen Dank für euren Einsatz!

Maiszinken

“ Die letzten Tage waren für euch sicher kein finanzieller Gewinn, aber ein super Service für Familien und Kinder und eine tolle Werbung für euer Schigebiet“, meinte eine begeisterte Mutter mit drei kleinen Wintersportlern.

Genau das war unser Ziel und ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen. Leider haben wir heute nicht mehr genug Schnee für einen weitern Schitag!

Auch der WSV nützte die gut präparierte Piste für einen Kinderschinachmittag. Vielen Dank den Betreuern.

Gemeinderatswahl am 26.01.

SENaktiv – Bewegungskurs

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut Leistungssport Austria (LSA) das Bewegungsprogramm „SENaktiv – Sicher im Alter bewegen“ initiiert. Dieses unterstützt Menschen ab 60 dabei, Kraft aufzubauen und ihre Balance zu verbessern. Bei der Auftaktveranstaltung am 28. Jänner ab 14 Uhr in der Turnhalle Lunz am See erhalten Interessierte erste Eindrücke vom Programm und wichtige Grundinformationen zur Verbesserung der alltagsmotorischen Fähigkeiten. Die Besucher können sich in verschiedenen Praxisstationen testen lassen und dabei erste Übungen ausprobieren. Der Kurs findet unter der Leitung von Heidi Sykora statt.

Herzliche Einladung dazu!

Bitte beachten: Zu diesem kostenlosen Bewegungskurs kann man sich ausschließlich bei der Auftaktveranstaltung am 28.01. anmelden!

Ybbstaler Alpen und Skibus

Bei der heutigen Vorstandssitzung der Ybbstaler Alpen stimmten die Bürgermeister und Touristiker der Region aktuelle Projekte und Themen ab. Stellvertretend für Lunz am See arbeiten Vizebgm. Hans Mayr, Dominik Daurer und ich in diesem wichtigen Gremium mit.

Ein neues gemeinsames Angebot ist der Skibus, der heuer erstmals neben den großen Skigebieten Hochkar und Ötscher auch die kleinen, feinen Skigebiete wie unseren Maiszinken, den Königsberg und die Forsteralm ansteuert.

Nutzt dieses tolle Service! Alle Infos findet ihr im Folder oder unter https://www.ybbstaler-alpen.at/winterbus-2

Folder Skibus 2020 im PDF-Format


Essen auf Rädern

Am Sonntag, 19.01. fand die Jahresabschlussfeier von Essen auf Rädern statt. Obmann Hermann Gschwandegger berichtete ausführlich über das Arbeitsjahr 2019 und dankte seinem Team. Ein besonderer Dank wurde Erich Osanger für seine 30-jährige Tätigkeit ausgesprochen. 

Lieber Erich, ich danke dir auch auf diesem Wege für deine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit, die du vorbildlich und mit großem persönlichen Einsatz ausgeübt hast!

Große Wertschätzung gilt auch Tina Neumann und ihrem Team. Sie bereiten Tag für Tag warme Mahlzeiten für die Kunden zu; nur im Oktober gönnen sie sich eine Ruhepause. In dieser Zeit ist die Versorgung dankenswerterweise durch den Zellerhof gewährleistet.

Für einen sicheren Transport sorgen die Essensfahrer Franz Prankl, Herbert Reiter, Gerhard Burgschmidt und Albert Leichtfried. Im Jahr 2019 legten sie insgesamt 8000 km zurück.

Es freut mich Hermann, dass du als Essensfahrer auch die organisatorischen Agenden übernommen hast! Herzlichen Dank für die Einladung und euer Engagement. Weiterhin viel Freude bei eurem Dienst!

Saisonstart Maiszinken

Am 22. Jänner 2020 starten wir um 13 Uhr mit dem Liftbetrieb. Aufgrund der geringen Schneelage ist leider nur ein Betrieb bis zur Mittelstation möglich! Unser besonderes Angebot: Das Schivergnügen ist morgen gratis und ab 23.01. zum halben Preis, Betrieb jeweils ab 13 Uhr! Das Zinkenteam freut sich auf Ihren Besuch und wünscht viel Spaß!

Pfarrkränzchen

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr besuchte ich das Pfarrkränzchen.

Den zahlreichen Besuchern wurde einiges geboten: Zur Eröffnung begeisterte die Volkstanzgruppe mit schwungvollen Tanzeinlagen. Für gute Stimmung sorgten insgesamt drei Musikgruppen – Otmar und Sepp, Countryside und das Bodingbach-Quintett. Kulinarisch wurden die Gäste mit Wiener Schnitzel, Schnitzelsemmeln, Toast sowie mit einem köstlichen Mehlspeisenbuffet verwöhnt. Schankbetrieb, Seidl-Bar und eine gut ausgestattete Kellerbar rundeten das Angebot ab. Bei der Tombola, einem Schätzspiel und einem Pfarrquiz konnte man schöne Preise und lustige Überraschungen gewinnen!

Liebes Pfarrteam, ich gratuliere euch ganz herzlich zur tollen Organisation und zum gelungenen Abend! Danke für euer Engagement!

Danke an die Pfarre, für die Zurverfügungstellung der Fotos!

Freiwillige Feuerwehr

Gestern Abend fand im Zellerhof die Jahreshauptversammlung statt. Kommandant Johann Simetzberger und die jeweiligen Sachbearbeiter berichteten über das vergangene Jahr. Anschließend erfolgte die Angelobung unserer Feuerwehrfrau Eveline Sollböck und die Ernennung von Josef Schnabel zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Böck und Alfred Hager zum Zugskommandanten sowie Matthias Osanger zum Fahrmeister. Herzliche Gratulation zu allen Auszeichnungen!

Ich danke euch für die Bereitschaft zu diesem freiwilligen Dienst, der jährlich auch viele Schulungen und Übungen erfordert. Besonderer Dank gilt für die vielen Wassertransporte im vergangenen, sehr trockenen Halbjahr!

Ich wünsche euch ein unfallfreies Einsatzjahr und weiterhin gute Kameradschaft!

v.l.: Ehrengäste BR Peter Holzknecht, Abschnittskommandant und HBI Herbert Leichtfried, Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirkskommando

Lunzersee

Fast ein wenig traurig schaut der Schneemann über den See.  Der See ist zwar zugefroren aber weder die Stärke des Eises noch die Oberflächenbeschaffenheit lassen derzeit das Eislaufen zu. Vielleicht wird es ja noch!